Besuch Europaparlament 10/2022
Eine bunt gemischte Gruppe von 32 Pfeddersheimer Bürgern und Bürgerinnen besuchte auf Einladung der Europaabgeordneten Christine Schneider (EVP) das Europaparlament in Straßburg.
Der Vormittag begann mit einer Führung durch das Europaviertel. Rund um das Flüsschen Ill konnten die futuristischen Gebäude des Fernsehsenders Arte, des Europarats und des Europäischen Gerichthofs für Menschenrechte bestaunt werden. Unser 2. Vorsitzender David Hilzendegen erläuterte kompetent und ausführlich die vielen Unterschiede zwischen Europarat, Europaparlament und den diversen Institutionen in Straßburg.
Nach einer persönlichen Begrüßung durch die Abgeordnete Frau Schneider folgte eine Diskussion aktueller politischer Themen. „Ich freue mich sehr darüber, dass im Sinne der deutsch-französichen Partnerschaft eine Delegation des Freundeskreises Nolay/Pfeddersheim das Europaparlament besucht.“, bedankte sich die Abgeordnete. Anschließend konnte die Gruppe das Parlamentsgebäude erkunden und von der Besuchertribüne aus die Parlamentssitzung für eine kurze Zeit verfolgen.
Am Nachmittag stand die Besichtigung der Straßburger Altstadt in Kleingruppen auf dem Plan. Neben dem Straßburger Münster, einer Tram-Fahrt durch die verschiedenen historischen Stadtviertel und des Genusses bester Elsässer Spezialitäten konnten die Teilnehmenden ihre französischen Sprachkenntnisse anwenden.
Ein ereignisreicher Tag bei hervorragendem Oktoberwetter endete mit dem Besuch eines traditionellen Elsässischen Lokals.
Holker Pfannebecker, Vorsitzender des Freundeskreises Nolay-Pfedderheim, zeigte sich zufrieden, dass nicht nur langjährige Aktive in der Partnerschaft der Einladung gefolgte sind, sondern auch einige Schüler und Schülerinnen uns begleiteten. Die allgemeine gute Stimmung bei den Teilnehmenden machte deutlich, dass der erste Ausflug des neuen Vereins ein voller Erfolg war.
Der Besuch wurde gefördert durch den Deutsch-Französischen Bürgerfonds.
Impressionen aus Straßburg