Wappen des Freundeskreises

Freundeskreis
Nolay/Pfeddersheim e.V.

Pressemitteilung der Stadt Worms zum Besuch aus Nolay am 17./18. April 2023

Bürgermeisterin Stephanie Lohr empfing in Vertretung von Oberbürgermeister Adolf Kessel am 17. April im Rathaus der Stadt Worms eine Delegation der Stadt Nolay in Frankreich, die seit 57 Jahren Partnerkommune von Worms-Pfeddersheim ist.

Bild der Delegationen aus Nolay und Pfeddersheim beim Empfang im RathausAngeführt wurde die Gesandtschaft von Bürgermeister Jean-Pascal Monin, der sich bei dieser Gelegenheit mit Grußworten ins Gästebuch der Stadt Worms eintrug.

Bürgermeisterin Lohr dankte den Beteiligten und im Besonderen Holger Pfannebecker, dem Vorsitzenden des Freundeskreis Nolay/Pfeddersheim, und hob hervor: „Dass eine Partnerschaft, gerade von einem Stadtteil, über einen so langen Zeitraum aufrecht erhalten und intensiv gelebt wird, ist alles andere als eine Selbstverständlichkeit, sondern braucht engagierte Bürgerinnen und Bürger, die diese aktiv pflegen.“. Ihr Französischer Kollege und Holger Pfannebecker betonten das Verhältnis beider Kommunen sei inzwischen keine Partnerschaft mehr sondern eine Freundschaft.

Die Städte-Partnerschaft zwischen Nolay und Pfeddersheim besteht seit 1966, seither finden regelmäßige Treffen zwischen den beiden Gemeinden sowie deren Bürgern und Vereinen, meist jährlich, statt. 2022 wurde in Pfeddersheim ein Freundeskreis gegründet, um die Freundschaft stärker in der Bürgerschaft zu verankern. Seither findet auch wöchentlich ein Sprachkurs, gefördert über den Deutsch-Französischen Bürgerfonds, statt. Nach den Sommerferien sollen Sprachkurse auch spielerisch bei den Grundschülerrinnen und -schülern stattfinden. Hier soll es auch regelmäßige (Video-) Chats zwischen den beteiligten Schulen geben.

Text & Bild: Pressestelle der Stadt Worms