Die deutsch-französische Partnerschaft lebt!
Von Freitag, dem 13.05.2022, bis Sonntag, dem 15.05.2022, verbrachten 27 Pfeddersheimer ein ereignisreiches Wochenende bei ihren Freundinnen und Freunden in Nolay.
Gut vorbereitet durch zwei Sprachkurse für Anfänger und Fortgeschrittene und die Organisation durch den Partnerschaftsbeauftragten Holker Pfannebecker und den Ortsvorsteher Jens Thill konnte nach langer Corona-Pause das erste persönliche Wiedersehen in Nolay stattfinden. Unsere französischen Gastgeber hatten für uns ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.
Die lange Busfahrt wurde durch einen Zwischenstop in Colmar unterbrochen und die Delegation konnte sich die historische Altstadt anschauen und sich mit Elsässer Spezialitäten stärken.
Angekommen im Nolayer Rathaus begrüßten uns Bürgermeister Jean-Pascal Monin und zahlreiche Bürgerinnen und Bürger herzlich mit einem Empfang. Unseren ersten Abend verbrachten wir in den Gastfamilien, wo lange gepflegte Kontakte wieder aufgenommen und neue geknüpft wurden.
Der Samstag stand ganz im Zeichen kultureller Veranstaltungen. Zunächst besuchten wir den Museumspark in Alésia, der den Kampf der keltischen Gallier gegen die römischen Eroberer im ersten Jahrhundert vor Christus in einer modernen Ausstellung den Besuchern näherbrachte. Dort konnten nicht nur authentische Waffen und Rüstungen, sondern auch die nachgebildeten Befestigungsanlagen der Römer bestaunt werden. Anschließend besuchten wir ein mittelalterliches Fest in Somur en Auxois.
Nach einer kurzen Pause in den Familien trafen sich alle zu einem Freundschaftsabend im Nolayer Gemeinschaftssaal Cosec. Bei burgundischen Spezialitäten und begleitet durch einen Magier und Mentalisten verlebten wir einen kurzweiligen Abend, bei dem Deutsche und Franzosen bunt gemischt miteinander ins Gespräch kamen. Nach Aussagen der mitgereisten Pfeddersheimer Jugendlichen war der Abend gar nicht cringe, vielmehr kickte er hart.
Zu einem regen Gedankenaustausch trafen sich am Sonntagmorgen Nolayer und Pfeddersheimer, um die kommenden Aktivitäten im Rahmen der Partnerschaft zu besprechen. Mit einer Weinprobe und einem abschließenden Mittagessen in den Familien fand das Programm sodann seinen würdigen Abschluss.
Der Besuch wurde gefördert durch den Deutsch-Französischen Bürgerfonds.
Abfahrt vor der Paternusschule
Zwischenstop in Colmar
Ankunft und Begrüßung in Nolay
Gedenkstätte Alesia und Vercingétorix-Monument
Mittelalterfest in Semur-en-Auxois
Abschlußabend
Weinprobe bei Charngarnier